cdu-ww-slogan

Aktion Saubere Landschaft

Auch in diesem Jahr haben wieder Mitglieder der CDU Westerburger Land an der „Aktion Saubere Landschaft“ des Westerwaldkreises teilgenommen, um u. a. in Westerburg und den Stadtteilen wieder fleißig Müll zu sammeln. Verschiedene Gruppen trafen sich, um sich gemeinsam im Sinne einer sauberen Umwelt engagieren zu können. Viele fleißige Hände waren an diesem Tag im Stadt- und Randgebiet, an Waldwegen und Hauptverkehrsstraßen, dem Rad- und Wanderweg sowie an Bächen und Plätzen unterwegs.

saubere landschaft 2022

Am Bauhof im Wäller-Park trafen sich neben CDU-Mitgliedern auch Kollegen der FWG, die Kirmesgesellschaft Westerburg und der ein oder andere engagierte Mitbürger, darunter auch unser Stadtbürgermeister Janick Pape. Mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken zogen wir in kleinen Gruppen in verschiedene Richtungen los, um so ein größeres Gebiet von Unrat befreien zu können. Die rund 20 kleinen und großen Helfer waren mehrere Stunden unterwegs und sammelten dabei reichlich wilden Müll und Unrat sowie illegal abgelagerten Sonderabfall. Tatkräftige Unterstützung boten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die die größeren Teile sowie später auch die gefüllten Müllsäcke direkt zum Städtischen Bauhof zur weiteren Entsorgung fuhren.

Wir sind immer wieder erstaunt, was einfach so alles in der Natur entsorgt wird“, äußerte sich Stadtbürgermeister Janick Pape. Auch wir Mitstreiter waren empört darüber, was manche Menschen einfach so entsorgen oder wegwerfen. In diesem Jahr bestand der Großteil des gesammelten Unrats insbesondere aus kleinteiligem Müll wie Verpackungen, Plastiktüten, Kronkorken, Flaschen, Getränkedosen oder einzelnen Schuhen. In den vergangenen Jahren waren aber auch schon Autoreifen, Heizungen, Motorteile, Werbeschilder oder Möbelstücke gefunden worden.

Am frühen Nachmittag hatten wir es geschafft. Ein großer Müllberg war zusammengetragen worden. Zur Stärkung lud unser Stadtbürgermeister Janick Pape die Anwesenden zu einer „Brotzeit“ mit heißen Würstchen ein. Auch für erfrischende Getränke war gesorgt.

cdu-mitglied-werden
cdu-mein-vorschlag
cdu-tv
union-magazin